Funktionsstelle Studiendirektor/in (m/w/d) BBS

• Marienhausschule BBS
  • Publizierung bis: 15.05.2021
scheme imagescheme image

Die Schulstiftung im Bistum Osnabrück ist Träger von 21 allgemein- und berufsbildenden Schulen mit 13.000 Schülerinnen und Schülern sowie 1.400 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern im westlichen Niedersachsen und Bremen. Wir suchen für die Marienhausschule in Meppen, eine staatlich anerkannte Berufsfach-, Fach- und Fachoberschule, zum 01. Februar 2022 eine/en

Studiendirektor/in

zur Koordination des Fachbereichs Sozialpädagogik

Zum Aufgabengebiet gehören neben unterrichtlichen Tätigkeiten:
  • Leitung der Bildungsgänge der Berufsfachschule sozialpädagogische Assistenz und der Fachschule Sozialpädagogik
  • Qualitätsentwicklung im Fachbereich Sozialpädagogik
  • Leitung der fachbereichsbezogenen Schulkonferenz und der Bildungsgangkonferenzen
  • Ausbildungsberatung und Schüleraufnahme
  • Vertretung des Fachbereiches im Netzwerk der Kooperationspartner
  • Initiierung und Implementierung nachhaltiger Projekte im Rahmen der Schulentwicklung
  • Verwaltungsaufgaben nach Maßgabe des Geschäftsverteilungsplanes der Schulleitung

Wir suchen eine Lehrerpersönlichkeit,
  • die sich mit den Zielen der Schulstiftung und der Schule identifiziert und bereit ist, sich aktiv für diese Ziele einzusetzen und die übertragenen Aufgaben im Sinne der Kirche zu erfüllen,
  • die neben guten Fachkenntnissen, in der Regel nachgewiesen durch die staatliche Lehramtsprüfung mit einer für die Funktionsstelle relevanten beruflichen Fachrichtung, über umfassende pädagogische, kommunikative und organisatorische Kompetenzen verfügt,
  • die zur Zusammenarbeit im Schulleitungsteam bereit und fähig ist,
  • die durch Weiterbildungen Kompetenzen für den Bereich Qualitätsentwicklung in beruflichen Schulen erworben hat und über Erfahrungen in der Steuerung von Qualitätsentwicklungsprozessen in beruflichen Schulen verfügt.

Bei einem bestehenden Beamtenverhältnis oder Vorliegen der Laufbahnvoraussetzungen erfolgt die Beförderung zur Studiendirektorin / zum Studiendirektor mit Einweisung in die Besoldungsgruppe
A15, im Angestelltenverhältnis erfolgt die beförderungsgleiche Höhergruppierung in die Entgeltgruppe E 15 AVO/TV-L. Falls Sie Beamtin oder Beamter des Landes Niedersachsen sind, besteht die Möglichkeit der Beurlaubung für den Dienst an dieser Schule in freier Trägerschaft gemäß § 152 NSchG.

Wenn Sie motiviert sind, diese Schule an verantwortungsvoller Stelle in enger Zusammenarbeit mit Schulleitung und Schulstiftung im Sinne ihres Leitbildes zu gestalten, freuen wir uns über Ihre Bewerbung.

Nähere Auskünfte erteilt Ihnen gern